News 03. Januar 2023

Liebe Karatekas, Karate-Kids und Eltern

 

Wir wünschen euch allen eine frohes und gesundes 2023. Ab sofort ist der Jahresplan 2023 der Karateschule als PDF zum Download verfügbar. Ebenfalls im Downloadbereich findet ihr die neue Trainingseinteilung Kihon/Kata/Kumite für das 1. Halbjahr 2023.

 

Neu habe wir auch einen Online Kalender auf unserer Webseite.  So kannst du ganz einfach jederzeit die aktuellen Termin nachschauen. Das Training im 2023 startet wieder ab Montag 9. Januar.

 

Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns auf tolle Trainings.

 

Thomas Bühler & Laila Gallelli

SKU Promo Tour Fribourg 01.10.2022

Am letzten Samstag 01.10.2022 hat in Fribourg die SKU Promo Tour stattgefunden. Die Promo Tour Turniere sind speziell für die Nachwuchs-Wettkämpfer ab Gelbgürtel. Von der Shotokan Karateschule am Rigi haben 3 Nachwuchswettkämpfer teilgenommen. Für alle drei Wettkämpfer war es das erste Turnier mit einem Teilnehmerfeld aus der ganzen Schweiz und ihnen ist der Einstieg in die Welt der Wettkämpfer sehr gut gelungen. Amar, Rafael und Max konnten alle mit einem Diplom nach Hause reisen.

 

Herzlich Gratulation!

Kata Seminar 2022

Dieses Jahr trafen wir uns zum intensiven Kata-Studium in der Turnhalle Zygarten in Arth. Anfänger und Mittelstufe erweiterten ihr Wissen in den Kata's Heian Yondan und Jion. Die Schwarzgürtel setzten sich mit den Kata's Bassai-Sho und Jitte auseinander. Mit vielen Inputs zur Ausführung konnten die Karateka's ihr technischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Auf die Anwendung der Techniken (Bunkai) wurde ebenfalls grosser Wert gelegt und die Teilnehmenden konnten sich in vielen Kampf- und Selbstverteidigungstechniken üben.

15 Jahre Karateschule am Rigi in Goldau

Am vergangenen Samstag 27.08.2022 hat die Shotokan Karateschule am Rigi in Goldau ihr 15jähriges Bestehen gefeiert.

 

Seit 2007

Ende August 2007 hatten die langjährigen Karateka Thomas Bühler und Urs Herger die Shotokan Karateschule am Rigi in Goldau gegründet. Zunächst wurde in der Turnhalle Bifang in Oberarth trainiert, bis im 2010 passende Räumlichkeiten in der Berner Höhe gefunden und zum Dojo ausgebaut werden konnten. Aktuell zählt die Schule ca. 70 Mitglieder und wird von Thomas Bühler und Laila Gallelli Bühler geleitet.

 

Präsentationen, japanisches Essen und spannende Workshops

Eingeladen waren die Schüler der Karateschule am Rigi und deren Familien sowie weitere befreundete Dojo-Leiter. Die Jubiläumsfeier fand ganz im Rahmen der japanischen Kultur statt. Vormittags wurde die Kampfkunst Karate mit verschiedenen Darbietungen des Trainerteams vorgestellt. Zusätzlich stellte Urs Herger die Selbstverteidigungsform Krav Maga vor, welche er ebenfalls im Dojo in Goldau unterrichtet.

 

 

Am Mittag wurden die Teilnehmenden mit japanischen Spezialitäten von Yumi’s Foodtruck verwöhnt und konnten sich dabei für die vielfältigen Workshops am Nachmittag stärken. Ab 13.30 konnten sich die Gäste unter Anleitung japanischer Experten/Innen in den Künsten der japanischen Kalligraphie (Schriftzeichen malen), Origami-Faltens (Papierfalt-Kunst) und des Furoshiki-Knüpfens (Einpacken oder Tasche knüpfen aus Tüchern) üben. Die Kleinsten konnten sich am Bastel- und Maltisch persönliche Essstäbchen basteln, Kata-Puzzles legen oder japanische Sujets bemalen. Schöne Gespräche bei Kaffee und Kuchen rundeten den Anlass am Nachmittag ab.

15 J. Jubiläums Feier & Kataseminar 2022

Ferienpause

Unser Dojo ist während der Schulsommerferien vom 09.07. - 21.08.2022 geschlossen. Wir wünschen allen ganz schöne und erholsame Ferien.

 

Jubiläum 15 Jahre Karateschule am Rigi

Am 27. August 2022 feiern wir unser 15 jähriges Jubiläum in der Turnhalle Zwygarten in Arth. Mitglieder und Eltern sind ganz herzlich eingeladen. Ab 10.30 Uhr erwarten euch tolle Vorführungen, feines Essen und japanische Workshops!

Sei dabei, reserviere dir den Termin im Kalender und melde dich gleich Online an.

Hier anmelden!

 

Kata-Seminar 2022

Auch diese Jahr führen wir unser Kata-Seminar in Arth durch. Sei dabei und vertiefe eine Kata deiner Wahl!

Hier anmelden!

 

Diverse Infos "Sommer 2022"

Erweitertes Trainingsangebot für Karatekas ab Blaugurt

Um mit unseren fortgeschrittenen Karatekas intensiver auf dem Level von Braun- und Schwarzgurt trainieren zu können, haben wir entschieden, jeweils am Montag 19.00-20.30 ein Training ab Blaugurt anzubieten. Wir freuen uns, wenn das Angebot rege genutzt wird. Starten werden wir am Montag dem 20.06.2022.

 

Prüfungen

Am 30.06.2022 findet die nächste Prüfung statt. Der Anmeldeschluss für die Prüfungen ist Dienstag der 28.06.2022. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort im Dojo, die Prüfungsgebühr beträgt 30.- Bitte in bar bezahlen. Start der Prüfungen für Kinder ist 17.00 Uhr. Erwachsene und Jugend ca. um 19.15 Uhr. Der genaue Zeitplan für die Prüfung wird den Prüfungsteilnehmern noch separat mitgeteilt.

 

Wettkämpfe

Da wir uns aktuell auf die  Prüfungsvorbereitung konzentrieren, haben wir entschieden den Wettkampf in Biel auszulassen. Als nächsten Wettkampftermin planen wir die Teilnahme am Nachwuchsturnier in Villars-sur-Glane am 08./09. Oktober 22 (jeweils nur ein Tag für die Kids, je nach Kategorie ist es dann der 08. oder der 09.10.22). Vor dem Wettkampf werden wir wiederum eine spezielle Vorbereitungsphase einbauen – Infos folgen.

 

Fronleichnam-Brücke

Nächste Woche Donnerstag 16.06.2022 ist Feiertag; das Dojo bleibt somit wegen Feiertag und Brücke am 16./17.06.22 geschlossen. Die Karatekas dürfen das ausfallende Training gerne vor- oder nachholen. 

Karatelager Mürren 26.-29.Mai 2022

Auch dieses Jahr waren wir über Auffahrt im Trainingslager in Mürren. Das abwechslungsreiche Programm von Karatetraining, Qi-Gong, Polysport Event, Intensiv Kata-Training bis hin zum Ausflug zu den Trümmelbach-Fällen hat allen grossen Spass gemacht. Wir haben die gemeinsamen Tage sehr genossen und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Dojoturnier Arth - Samstag 30. April 2022

Engagierte Nachwuchskämpfer am Dojoturnier der Shotokan Karateschule am Rigi

 

Am Samstag 30. April fand in Arth das Nachwuchsturnier der Karateschule am Rigi statt.

 

Am Samstagnachmittag versammelte sich der motivierte Nachwuchs der Karateschule am Rigi, um sich in den Disziplinen Kata (Kür) und Kumite (Zweikampf) zu messen. Die jungen Karateka im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren zeigten in allen Kategorien einen grossen Einsatz, einen tollen Kampfgeist und viel Fairness.

 

Die zahlreichen Besucher genossen die engagierten Darbietungen und somit den Einblick in die Welt des Karate. All die fröhlichen Gesichter am Ende des Turniers zeigten, dass dieses ein voller Erfolg war und für die jungen Nachwuchskämpfer war es sicherlich eine tolle Erfahrung.

 

Info- & Elternabend 26.01.2022

Am 26.01.2022 hat der Info & Elternabend via Zoom stattgefunden.

Konntest du nicht teilnehmen oder hast es verpasst? 

Hier hast du die Möglichkeit die Aufnahme des Infoabends im nachhinein anzuschauen.

Viel Spass

Thomas & Laila

Activrelax-Training wieder ab 31.1.2022

Trainingsbetrieb ab 10.1. & Jahresplan 2022

Liebe Karatekas, Karate-Kids und Karate-Eltern

 

Hier noch das Update zum Trainingsbetrieb ab nächster Woche. Aktuell ist es aufgrund der 2G-Regelung noch nicht möglich alle Trainings vor Ort durchzuführen.

 

 

Wir bitten euch also nach wie vor, vor den Trainings jeweils die Website zu konsultieren – darauf werden wir immer informieren, wo das Training stattfindet. In der kommenden Woche finden die Trainings am Montag und am Dienstag Online statt, am Donnerstag und am Freitag findet das Training im Dojo statt.

 

Hier kannst du dir den Jahresplan 2022 downloaden. Bitte merkt euch die relevanten Daten vor – bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Sportliche Grüsse

 

Thomas & Laila

Aktulle Infos-Trainingsbetrieb ab 20.12.2021

Hallo liebe Karatekas, Karatekids und Eltern

 

Es ist offenbar ein Merkmal unserer Zeit, dass jedes unheilvolle Schreckensgespenst, welches die Medien lange genug auf- und abspielen, dann auch eintrifft. Nachdem wir uns nun zwei Wochen lang jeden zweiten Tage getestet haben (mit PCR wohlgemerkt), um das Training mit euch weiterführen zu können, heisst es nun 2G (genesen oder geimpft). Die frisch getesteten, welche unserer Auffassung nach die sicherste Gruppe darstellen, müssen nun auch ausgeschlossen werden. Auch diese Vorgabe gänzlich ohne Vorlaufzeit – es gilt ab morgen.

 

Uns ist es ein grosses Anliegen, weiterhin mit euch trainieren zu können. Wir sehen in den Trainings so viel Freude an der Bewegung, Freude über neu Erlerntes und Spass beim Ausprobieren. Gemeinsam Körper und Geist weiterzuentwickeln ist unser grosses Ziel und das wollen wir nicht auf Eis legen. Für die kommende Woche, also ab 20.12.2021 werden alle Trainings Online stattfinden. Loggt euch ein – wir freuen uns über eine grosse Gruppe am Bildschirm 😊. Haltet für die Trainings jeweils eure Jonglierbälle bereit und noch einen etwas grösseren leichten Ball, den man prellen kann. Hier nochmals der Zoom-Link und eine kurze Anleitung. (Anleitung Login)

 

Nach Neujahr startet unser Trainingsbetrieb am 10.01.2022. In der Zwischenzeit werden wir Abklärungen treffen und Möglichkeiten prüfen, um möglichst wieder ein vor Ort Training anbieten zu können. Infos zum Trainingsbetrieb ab 10.01.2022 folgen sobald wir mehr wissen.

 

Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit anrufen: 041 534 22 14.

 

Wir freuen uns, auf viele weitere tolle Trainings mit euch.

Bleibt fit und gesund.

Sportliche Grüsse

Thomas & Laila

Kataseminar 2021

Dieses Jahr konnten wir uns wieder zum intensiven Kata-Studium in der Turnhalle Zwygarten in Arth. In der kleinen aber feinen Gruppen haben Anfänger und Mittelstufe  ihr Wissen in den Kata's Heian Sandan und Tekki Shodan erweitert . Die Schwarzgürtel setzten sich mit den Kata's Kanku Sho und Gangaku auseinander. Mit vielen Inputs zur Ausführung konnten die Karateka's ihr technischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Auf die Anwendung der Techniken (Bunkai) wurde ebenfalls grosser Wert gelegt und die Teilnehmenden konnten sich in vielen Kampf- und Selbstverteidigungstechniken üben.

News 3. Quartal 2021

Liebe Karatekas / Liebe Eltern

 

Ab dem 23. August startet das Karatetraining wieder.

 

Covid-19 Trainingsbestimmungen

Das Karatetraining ist für alle Mitglieder der Karateschule wieder uneingeschränkt möglich.

Es besteht keine Masken- und Abstandspflicht mehr für sportliche Aktivitäten.

Dennoch bitten wir euch weiterhin folgende Schutzmassnahmen einzuhalten:

Hände waschen vor dem Training

Nur sympthomfrei zum Training kommen

 

Kata-Seminar am 18. September in Arth

Möchtest du deine Kata-Kenntnisse vertiefen!? 

Dann ist unser Kata-Seminar am Samstagvormittag 18. September 2021 genau das Richtige. 

Du kannst dir deine Katas selbst aussuchen:

 

09.00-10.30   Heinan Sandan oder Kanku-Sho

10.45-12.15     Tekki Shodan oder Gangaku

 

Melde dich heute noch an!

Onlineanmeldung

 

Lehrgang SKU Reg.2 - ab Blaugurt

SAVE THE DATE - Am 6. November 2021 findet wieder der Lehrgang der SKU Reg.2 mit den anschliessenden Prüfungen ab 3. Kyu statt.

 

Karateschule am Rigi auf Instagram

Seit neustem ist die Karateschule auch auf Instagram. Folge uns und teile Beiträge mit deinen Freunden.

Link-Instagram

 

Wir wünschen allen einen guten Start nach den Sommerferien und freuen uns auf tolle Trainings.

 

Liebe Grüsse

Thomas & Laila

Plauscholympiade der Karate-Kids und -Teens

Am vergangenen Samstag haben sich die Kids und Teens der Shotokan Karateschule am Rigi in der Turnhalle Zwygarten in Arth zur Plauscholympiade getroffen.

 

Spass und Fairplay

In altersdurchmischten Teams kämpften die Kids und Teens der Karateschule am Rigi in polysportiven Aktivitäten um den Sieg. Da die Altersspanne von 5 Jahren bis 14 Jahre reichte, stand das Fairplay und das Zusammenspannen als Team im Vordergrund.

 

Voller Einsatz

In den Disziplinen Rollmops, Unihockey, Alpenkletterer, Sumpfeierlauf und Parcours konnten die jungen Karatekas ihr Können, ihre starken Nerven und ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Mit vollem Einsatz und Begeisterung wurde gerannt, balanciert, geklettert, Bälle geworfen und einander angefeuert.

 

Diplome, Snacks und Gabentisch

 

Bei der Siegerehrung konnten alle Kids ihr Diplom mit dem Teamrang und Wertung der persönlichen Königsdisziplin entgegennehmen. Dank einiger ortsansässiger Sponsoren gab es Preise für alle und ein Snackbuffet sorgte dafür, dass niemandem die Energie ausging.

Trainingslager Mürren 13.-16.5.2021

Dieses Jahr hat es wieder geklappt und es war uns möglich unser Auffahrts-Trainingslager durchzuführen. Das abwechslungsreiche Programm von Karatetraining, Qi-Gong, Polysport Event, Intensiv Kata-Training bis hin zum Ausflug aufs Schilthorn hat allen grossen Spass gemacht. Wir haben die gemeinsamen Tage sehr genossen und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.

Outdoor-Training 08.05.2021

Am vergangen Samstag hat das erste Outdoor-Training stattgefunden. Bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen haben wir uns bei der Turnhalle Sonnegg in Goldau getroffen. Das vielseitige Training (Kihon, Kata, Brain Fitness und Kokoro Physical) hat allen grossen Spass gemacht.

News 2. Quartal 2021

27.02.2021

 

Liebe Karatekas

 

Training für Jugendliche bis 20 Jahre wieder möglich

Sportaktivitäten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis und mit Jahrgang 2001 sind wieder uneingeschränkt möglich. Es sind dennoch weiterhin Schutzmassnahmen zu beachten. Eltern und Begleitpersonen dürfen ihre Kinder (mit Maske) zum Sport begleiten und wieder abholen. Während der sportlichen Aktivitäten müssen sie jedoch das Dojo verlassen. Die Mindestdistanz zu anderen Eltern und Kindern muss dauerhaft gewährleistet sein. Für Erwachsene Karatekas findet am Montag weiterhin das Onlinetraining von 19.15 -20.30 Uhr statt.

 

Karateprüfungen vom 1. April

Am Donnerstag 1. April finden die nächsten Karate-Prüfungen im Dojo in Goldau statt. Der Anmeldeschluss ist Dienstag der 30. März. Die Anmeldung für die Prüfung könnt ihr im Dojo beim anwesenden Trainer machen. Die Prüfungsgebühr beträgt CHF 30.- und ist bar bei Anmeldung im Dojo zu bezahlen. Der Gürtel in der neuen Farbe ist in der Prüfungsgebühr enthalten.

 

Wann kann ich mich für die Prüfung anmelden?

Bei allen Karatekas im Erwachsenen-/Jugendtraining erfolgt die Anmeldung in Absprache mit dem Trainer. Bei den Kindern haben wir ein Klebersystem, welches die Prüfungsreife für die Kinder und Eltern transparent macht.

Die Kinder erhalten vom Trainer während der Prüfungsvorbereitungsphase (ab 6 Wochen vor der Prüfung) einen Klebestreifen an den Gürtel, wenn sie die Prüfungsreife in der entsprechenden Disziplin erlangt haben.

Fürs Kihon "Grundschule" erhalten sie einen roten Kleber.

Für die Kata "Form" erhalten sie einen schwarzen Kleber.

Fürs Kumite "Zweikampf" erhalten sie einen blauen Kleber.

Wenn ein Kind den schwarzen und blauen Kleber erhalten hat, kann es sich beim Trainer im Dojo für die Prüfung anmelden. Für die Abzeichen-Prüfung (erste Prüfung) wird nur der rote Kleber benötigt. Bei Fragen und Unklarheiten zur Karateprüfung oder zum Klebersystem meldet euch einfach bei uns.

 

Trainingslager über Auffahrt in Mürren 13. - 16. Mai 2021

Stellt euch vor, Mitte Mai vor der majestätischen Berner Oberländer Bergkulisse Karate zu trainieren! Wäre dies nicht toll und befreiend?

Wir sind guter Dinge, dass wir dieses Jahr das Trainingslager wieder durchführen können. Der Anmeldeschluss ist der 16. April 2021. Im Anhang findet ihr die Ausschreibung sowie das Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

Online Anmeldung

 

Mitglieder-Rechnung wird neu per Email zugestellt

Wir haben uns entschieden, zukünftig die Rechnung per Email zuzustellen. Falls ihr weiterhin eine Papierrechnung wünscht, könnt ihr uns dies melden.

 

Wir wünschen allen einen guten Start in den Frühling und freuen uns auf tolle Trainings.

 

Liebe Grüsse

 

Thomas & Laila

News Januar 2021

Liebe Karatekas

 

Wir wünschen euch allen eine frohes und gesundes 2021. Ab sofort ist der Jahresplan 2021 der Karateschule als PDF zum Download verfügbar. Ebenfalls im Downloadbereich findet ihr die neue Trainingseinteilung Kihon/Kata/Kumite für das 1. Halbjahr 2021. Für alle Mitglieder Ü15 bieten wir weiterhin jeweils Montags 19.15-20.30 Uhr ein Onlinetraining an.

Wir wünschen allen einen guten Start und freuen uns auf tolle Trainings.

 

Vielleicht habt ihr bereits davon gehört, dass Urs Herger per Ende 2020 die Funktion als Schulleiter abgegeben hat, da er sich mehr aufs Krav Maga konzentrieren möchte. Für euch als Mitglieder wird sich dadurch nichts ändern, da wir weiterhin auf die Unterstützung von Urs als Trainer zählen dürfen, was uns sehr freut. Wir blicken auf eine längjährige - genau genommen über 13jährige - gemeinsame Schulführung zurück und danken Urs an dieser Stelle für die tolle Zusammenarbeit. Anstelle von Urs wird Laila vermehrt Funktionen in der Schulleitung übernehmen und wir werden die Karateschule gemeinsam weiterführen. Unser Trainerteam bleibt zu unserer Freude unverändert erhalten und wir danken allen Trainern an dieser Stelle ganz herzlich für ihren langjährigen engagierten Einsatz. 

 

Liebe Grüsse

Thomas & Laila

Online-Training jeweils Montag 19.15.-20.30

Liebe Karatekas

 

Da es im Moment aufgrund der Corona-Massnahmen nicht mehr möglich ist, mit Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahren im Dojo zu trainieren, bieten wir wöchentlich ein Online Training über Zoom an. Falls ihr die Zugangsdaten noch nicht per Email erhalten habt, meldet euch bitte. Wir werden euch diese gerne nachliefern.

 

Online-Training jeweils Montag 19.15-20.30 Uhr

 

Habt ihr Fragen oder möchtet ihr, dass wir ein bestimmtes Thema im Online-Training behandeln? Dann schreibt uns ein Mail, wir nehmen eure Inputs gerne entgegen.

 

Mit sportlichen Grüssen

Thomas & Laila

Einschränkungen Trainingsbetrieb ab 29.Okt.

Liebe Karatekas

Liebe Karate-Eltern

 

Der Bundesrat hat heute über die verschärften Massnahmen informiert. Was heisst dies nun für den Karateunterricht?

  • Kinder unter 16 Jahren können weiterhin wie gewohnt zum Training kommen. Alle Kindertrainings finden weiterhin statt. Die bestehenden Schutzmassnahmen (gem. Newsletter 22. Oktober) sind dabei einzuhalten.
  • Für Erwachsene (ab 16 Jahren) sind Trainings in Kontaktsportarten verboten. Da aktuell ein Grossteil der Teilnehmer unserer Erwachsenentrainings Jugendliche zwischen 12-15 Jahren sind, werden die Erwachsenentrainings am Dienstag und Donnerstag um 19.00 Uhr weiterhin stattfinden. Das Training am Montag um 19.15 Uhr fällt bis auf Weiteres aus. Wir bitten die Trainierenden vom Montag 19.15 Uhr auf den Di oder Do 19.00 Uhr auszuweichen.
  • Ab der nächsten Woche werden wir für alle Karatekas ab 16 Jahren pro Woche ein Onlinetraining anbieten. Detaillierte Informationen folgen noch.

 

Mit sportlichen Grüssen

 

Thomas & Urs

Newsletter vom 22.Oktober 2020

Liebe Karatekas,

Liebe Karate-Eltern

Corona

Das Thema Corona ist überall präsent, daher einige Infos von unserer Seite.

Neue Regel seitens Behörden:

  • Im Treppenhaus, Korridor und Garderobe muss eine Maske getragen werden (ab 12 Jahren)
  • Das Karate-Training betreffend hat es von den Behörden bisher keine weiteren Einschränkungen gegeben – wir freuen uns, weitertrainieren zu dürfen.

 

Weiterhin gilt jedoch:

  • Vor dem Training Hände waschen und desinfizieren
  • Im Training wenn möglich auch den Abstand von 1.5m einhalten
  • Ins Training kommt nur, wer keine Symptome hat
  • Bei bestätigten oder bei Verdachtsfällen innerhalb der eigenen Familie, bitte ebenfalls auf das Training verzichten

 

SKU-Lehrgang

Am 7. November findet der Karatelehrgang der SKU und die Prüfungen ab dem 3. Kyu in Küssnacht statt. Die Teilnahme ist ab Blaugürtel möglich.

Bitte tragt euch bis zum 30. Oktober im Dojo in die Anmeldeliste ein. Ist euch dies nicht mehr möglich,  nehme ich eure Anmeldung auch per Mail entgegen.

Karate Prüfungen im Dojo

Am 3.Dezember finden die Prüfungen im Dojo statt. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember 2020.

Kataseminar 2020

Das Kataseminar der Karateschule am Rigi in Goldau wird dieses Jahr nicht durchgeführt. Die aktuelle Situation in der Pandemie hat uns dazu bewogen, den Lehrgang mit über 30 Personen und mit Teilnehmern von mehreren Dojo‘s abzusagen.

 

Start mit dem regulären Training ab 17.August

Liebe Karatekas, liebe Eltern

 

Wir freuen uns, dass wir ab dem 17.8.2020 wieder mit dem regulären Karatetraining starten können. Die Vorgaben von Swiss Olympic und dem BAG wurden weiter gelockert, sodass der normale Trainingsbetrieb wieder möglich ist. Dies bedeutet, dass wir zu den üblichen Trainingszeiten zurückkehren und es keine Einschränkungen bezüglich der Teilnehmerzahl mehr gibt. Somit ist auch eine Anmeldung fürs Training nicht mehr nötig. Der Körperkontakt und Partnerübungen sind wieder erlaubt. Weiter dürfen auch die Garderoben, Duschen und das WC wieder benützt werden.

 

Folgende Grundsätze müssen im Trainingsbetrieb weiterhin eingehalten werden:

 

 ·         Nur symptomfrei ins Training

 Personen mit Krankheitssymptomen dürfen NICHT am Trainingsbetrieb teilnehmen. Sie bleiben zu Hause, resp. begeben sich in Isolation und klären mit dem Hausarzt das weitere Vorgehen ab.

 

 ·         Abstand halten

Im Trainingsbetrieb ist der Körperkontakt wieder zulässig. Bei der Anreise, beim Eintreten in die Sportanlage, in der Garderobe, bei Besprechungen, beim Duschen, nach dem Training, bei der Rückreise – in all diesen und ähnlichen Situationen sind 1.5 Meter Abstand jedoch nach wie vor einzuhalten. Auf das traditionelle Shakehands und Abklatschen ist weiterhin zu verzichten.

·         Gründlich Hände waschen

Hände vor und nach dem Training gründlich mit Seife waschen. 

 

Wir freuen uns euch im Training wiederzusehen.

Einschreiben für die Trainings vom 22.06-26.06. und 29.06.-03.07

Liebe Karatekas, Karate-Kids und Eltern

 

In den letzen 2 Wochen sind wir gut ins Training gestartet. Wir hatten tolle Trainings mit motivierten Karatekas. 

Untenstehend die Links um euch für die Trainings der kommenden 2 Wochen einzuschreiben.

 

Karatetrainings Mo 22.06- Fr 26.06.:   Woche 26

Karatetrainings Mo 29.06- Fr 03.07.:   Woche 27

 

Karatekas welche normalerweise 2x pro Woche trainieren, könne sich ab sofort auch für ein 2.Training einschreiben. Dies aber erst am Tag des Trainings, wenn es noch freie Plätze hat. 

 

Falls ihr das erste Mal zum Training kommt, bitte Commitment nicht vergessen.

 

Sportliche Grüsse und bis bald im Dojo.

 

Thomas

Wiederbeginn Karatetraining per Montag 8. Juni

Liebe Karatekas, Karate-Kids und Eltern

 

Wir starten ab dem 08. Juni wieder mit dem Karatetraining im Dojo in Goldau. Wir freuen uns sehr, euch wieder im Dojo begrüssen zu dürfen.
Aufgrund der aktuellen Verordnungen, ist ein Normalbetrieb leider immer noch nicht möglich. Um den Trainingsbetrieb dennoch zu starten, müssen diverse Vorlagen erfüllt werden.

Im Zentrum des Konzepts für den Trainingsbetrieb stehen die fünf übergeordneten Grundsätze für den Sport:

  1.  Symptomfrei ins Training. Bei Krankheitssymtomen unbedingt Zuhause bleiben!
  2.  Distanz halten (10 m2 Trainingsfläche pro Person, wenn immer möglich 2 m Abstand)
  3.  Einhaltung der Hygieneregeln des BAG
  4.  Präsenzlisten (Rückverfolgung von engen Kontakten – Contact Tracing)
  5.  Bezeichnung verantwortlicher Person

Um am Training teilzunehmen, musst du folgendermassen vorgehen:

  1. Unterschreibe das Commitment für Dojo-Trainierende (Erwachsene, Jugendliche) respektive das Commitment für Dojo-Eltern (gesetzliche Vertreter) für Kinder. Du musst uns dieses unterschrieben als PDF oder Foto per Email (info@karate-rigi.ch) oder per Post (Urs Herger, Auliweg 18a, 6424 Lauerz) vor dem ersten Training zustellen.
  2. Schreibe dich Online für das gewünschte Training ein (Link Woche 24Woche 25). Aktuell ist nur ein Training pro Person pro Woche möglich, da die Teilnehmerzahl pro Training aufgrund der Dojogrösse auf 7 Personen begrenzt ist.
  3. Sei 5 Minuten vor Trainingsbeginn vor dem Dojo.

Zudem ist die Trainingsorganisation strikte geregelt.

  1. Es dürfen nur Karatekas am Training teilnehmen, welche das Commitment unterzeichnet haben.
  2. Alle Karatekas müssen vor dem Gebäude warten. Diese werden vom Trainer zu Trainingsbeginn einzeln hereingelassen.
  3. Alle Karatekas müssen mit Karate-Gi erscheinen. Die Garderoben dürfen nicht genutzt werden. Toiletten sind nur im Ausnahmefall zu benutzen.
  4. Die Karatekas dürfen sich nur auf dem zugewiesen Trainingsfeld bewegen.
  5. Eltern und Zuschauer dürfen das  Dojo nicht betreten.
  6. Nach dem Training muss das Dojo umgehend wieder verlassen werden.

Des weiteren sind natürlich die Bestimmungen gemäss Commitment jederzeit einzuhalten.

Weitere Infos findet Ihr unter folgendem Link: http://www.karate.ch/verband/coronavirus/downloads

 

Stundenplan bis zu den Sommerferien 2020:

Wir danken für Euer Verständnis und freuen uns auf ein Wiedersehen. Bis bald im Dojo.
Herzliche Grüsse

Thomas & Urs

Update Trainingsbetrieb Karateschule 07.05.2020

Liebe Karatekas

Liebe Karate-Kids und Eltern

 

Ab dem 11.05.2020 wäre es grundsätzlich wieder möglich Sportlektionen in Trainingslokalitäten durchzuführen – dies unter Einhaltung eines vom BAG vorgegebenen Schutzkonzepts. Die zu treffenden Schutzmassnahmen zur Durchführung eines Karatetrainings sind jedoch sehr streng und sehen zusammengefasst so aus:

·         Max. 4 Teilnehmer je Training

·         Jedem Schüler wird auf dem Tatami ein Bereich von 4m2 zugewiesen, auf welchem er sich bewegen   darf

·         Der Trainier müsste die Übungen im Gang vorzeigen

·         Auf Kiai’s und starkes Ausatmen sei zu verzichten

·         Der Boden, die Toiletten und jedes berührte Trainingsgerät muss nach jedem Training desinfiziert   werden (die Schüler dürfen nicht dasselbe Trainingsgerät berühren - sich einen Ball zuzuwerfen ist   demnach nicht möglich)

·         Schnelle Wechsel der Gruppen ohne Nutzung von Garderoben und Duschen

 

Unter den gegebenen Umständen haben wir entschieden mit dem Start der Trainings im Dojo noch zuzuwarten. Viel lieber möchten wir euch in den nächsten Wochen regelmässig interaktive Onlinetrainings anbieten. Wir verwenden dazu das Videokonferenztool Zoom. Während des Trainings sehen wir uns gegenseitig, können euch Tipps geben und jederzeit Fragen beantworten. Am Zoom-Meeting könnt Ihr mit eurem Handy, Tablet oder Notebook teilnehmen. Mitglieder welche noch keine ID und Passwort für Zoom-Meeting erhalten haben, melden sich bitte per Mail unter info@karate-rigi.ch. 

 

Trainingslager in Mürren:

Bis zuletzt haben wir gehofft, das Trainingslager in Mürren vom 21.-24.Mai durchführen zu können. Doch leider müssen wir es nun definitiv absagen. Unter den geltenden Vorschriften wäre ein vernünftiges Training nicht möglich und auch das Rahmenprogramm würde unter Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände keinen Spass machen.

 

Wir freuen uns, euch nächste Woche beim Training auf Zoom zahlreich wiederzusehen.

 

Liebe Grüsse und bis bald.

Thomas & Urs


Karate@Home - Neues Training!

Auf unser Webseite ist ein neues Training@Home verfügbar. Diesmal habe ich euch ein Training zu den Grundabwehren zusammengestellt. Mit praktischen Aufbauübungen könnt ihr so eure Technik verbessern. Das Video ist als 40min Training inkl. Aufwärmen und Ausklang verfügbar. Ich könnt euch aber auch nur die Infos und Übungen zu den einzelnen Techniken (z.B. Age-Uke) in einem 5min Block anschauen.    Zu den Videos

 


Dojo weiterhin geschlossen

Das Dojo bleibt sicher noch bis 10.5. geschlossen. Wann genau wir den Trainingsbetrieb wieder starten können, ist aktuell noch nicht klar. Gemäss der Swiss Karate Federation ist aber davon auszugehen, dass eine Wiederaufnahme des Trainings frühestens ab 8. Juli möglich sein wird. Sobald wir wissen wie und wann es genau weitergeht, werden wir euch wieder informieren.

 

 

Beste Grüsse und blibed gsund
Thomas & Urs 


Kihon-Prüfungsserien (9.-4. Kyu) als Video

Liebe Karatekas

Ab sofort stehen dir alle Kihon-Prüfungsserien (9.-4.Kyu) als Video auf unserer Webseite zur Verfügung. Diese kannst du nutzen, um dich optimal auf die nächste Prüfung vorzubereiten. In der aktuellen Situation eignen sich diese auch gut, um Zuhause, im Garten oder auf der Terrasse zu üben. Bei eingeschränkten Platzverhältnissen kannst du einfach die Anzahl der Wiederholungen reduzieren.

Wir wünschen dir viel Spass beim Training. 

                                                                                                    Link Videos


Karate@Home

Liebe Karatekas

Da es es aktuell nicht möglich ist, gemeinsam im Dojo zu trainieren, haben wir für euch ein erstes Online-Training für Zuhause zusammengestellt. Die Übungen sind so gestaltet, dass sie auch in engen Räumlichkeiten ausgeführt werden können.

 

Es ist ganz einfach! Ihr könnt das Video auf dem Mobile/Tablet starten und direkt mitmachen. Wir wünschen euch viel Spass und ein erfolgreiches Training mit Karate@Home.     Link Video


Pause Karate-Training im Dojo

13.03.2020

 

Liebe Karatekas
Liebe Eltern

Aufgrund der aktuellen Situation und Beschlüsse rund um das Coronavirus sehen wir uns leider gezwungen, den Karateunterricht minimum für die nächsten drei Wochen einzustellen (bis 26.04.20). Wir unternehmen diesen Schritt, da es im Training nicht möglich ist, die vorgegebenen Hygiene- und Distanzrichtlinien einzuhalten.

Wir werden die Situation und die Bestimmungen des BAG weiter verfolgen und euch informieren, sobald es eine Änderung gibt (anderes Datum bzw. Wiederaufnahme des Unterrichts).

Die Prüfungen, welche in rund zwei Wochen stattgefunden hätten, müssen wir leider ausfallen lassen. Die nächste Prüfung findet somit am 25. Juni 2020 statt. Es würde uns sehr freuen, wenn ihr zu Hause weitertrainiert. Auf unserer Homepage findet ihr die Filme für das Kumite und auf Youtube viele Anregungen zum Üben der Katas. Bei Fragen dürft ihr euch jederzeit bei uns melden.

Link Kumite: https://www.karate-rigi.ch/mitglieder-info/videos/

Wir danken für euer Verständnis und wünschen euch eine schöne Zeit - bleibt gesund!

Beste Grüsse
Thomas & Urs 


Termin verschoben (neues Datum folgt)

Karate-Seminar Basic Kompact & Kata mit Marie Niino 04.+05. April 2020

Lerne einfache Karate-Prinzipien, die sich leicht umsetzen lassen und sich am japanischen Original orientieren! 

 

  • Kihon Basics aus den allen 3 Teilen - Schwerpunkt Basic 1
  • Wichtige technische Details
  • Variationsmöglichkeiten für abwechslungsreiches Training 
  • Themen u.a. Drehungen, Wendungen, Schnelligkeit, Kniegelenk

                                                                             Anmeldung PDF Download


Termin abgesagt

Karatelager 2020 über Auffahrt in Mürren

  • Do 21. Mai - So 24. Mai 2020

  • Im Sportchalet in Mürren
  • Karatetraining, Qi-Gong
  • Breites Freizeitangebot

 

         Online Anmeldung

 

 

         Anmeldung PDF Download


Alles Gute im 2020

Die Karateschule am Rigi wünscht allen ein frohes neues Jahr! 

Unter Downloads findet ihr den neuen Jahresplan sowie den neunen Trainingsplan. Wir wünschen euch ein glückliches und erfolgreiches 2020.

 

 

Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

 

Chinesisches Sprichwort

 


Kataseminar 2019

Auch dieses Jahr trafen wir uns zum intensiven Kata-Studium in der Turnhalle Sonnegg in Goldau. Anfänger und Mittelstufe erweiterten ihr Wissen in den Kata's Heian Godan und Bassai Dai. Die Schwarzgürtel setzten sich mit den Kata's Sochin und Jiin auseinander. Mit vielen Inputs zur Ausführung konnten die Karateka's ihr technischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Auf die Anwendung der Techniken (Bunkai) wurde ebenfalls grosser Wert gelegt und die Teilnehmenden konnten sich in vielen Kampf- und Selbstverteidigungstechniken üben.


Laila Gallelli Bühler und Ruth Doppmann bestehen ihre Prüfung zum 3. Dan erfolgreich

Der dritte Dan-Grad (3. Schwarzer Gurt) im Karate ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich mit der Kampfkunst Karate stark verbunden fühlen und intensiv damit auseinandersetzen. Nur durch regelmässiges und ernsthaftes Training kann dieses Level erreicht werden.

Fragt man die Leute, was sie über Karate wissen, ist das meist wenig und oftmals wird es mit Judo verwechselt. Dass Karate aus Japan stammt ist noch einigen bekannt und viele bringen es mit kämpfen und Selbstverteidigung zusammen. Dass Karate eben mehr ist als nur kämpfen, wird den meisten erst dann bewusst, wenn sie sich auf Karate einlassen. So wie Ruth Doppmann vor etwa dreissig Jahren, als sie Karate in der damals neu gegründeten Karateschule in Küssnacht kennenlernte. Nur wenig später startete Laila Gallelli Bühler ihre Karatelaufbahn in einer Karateschule im Zürcher Oberland.

Damit war der erste Schritt gemacht und je weiter sie gingen auf diesem «Weg», desto mehr wuchs ihre Freude an der Kampfkunst. Ruth Doppmann hat in der Zwischenzeit ihre eigene Karateschule in Weggis gegründet und Laila Gallelli Bühler ist mehrmals pro Woche selbst im Training oder unterrichtet mit viel Freude und Engagement an der Shotokan Karateschule am Rigi im Dojo Goldau.

 

Mit gut 40 Jahren, in einem Alter, in dem man in anderen Sportarten eher ans Aufhören denkt, haben die beiden Karatekas dieses anspruchsvolle Ziel erreicht. Am 02. November 2019 haben sie vor der regionalen Prüfungskommission der Swiss Karate Union die Prüfung zum 3. Dan-Grand bravurös absolviert. Alle Trainerkolleginnen und -kollegen von Goldau und Weggis gratulieren zu diesem tollen Prüfungserfolg.


7 Medaillen und 8 Diplome am SKU Karate Turnier in Urdorf

Mit sieben bronzenen Medaillen sowie acht Diplomen konnte das Team der Karateschule am Rigi erfolgreich vom Promo Tour Nachwuchsturnier in Urdorf heimkehren.

 

Am Wochenende des 19. und 20. Oktober fand das dritte Karate Nachwuchsturnier des Jahres der Swiss Karate Union in Urdorf statt. Am Samstag waren die jüngsten Karatekas in den Altersklassen U10 und U12 im Einsatz. Sie alle starteten in den Disziplinen Kata (Kür) und Kumite (Zweikampf). Die Begegnungen wurden in verschiedenen Kategorien je nach Grad (Gürtel) ausgetragen. Luana, Dario, Joshua, Dana, Lena und Balazs zeigten tolle Darbietungen und grossen Einsatz und wurden dafür mit 3 bronzenen Medaillen und 5 Diplomen belohnt.

Die Wettkämpfer der Altersklassen U14, U16 und U18 starteten am Sonntag. Kari, Eva, Nathalie, Elio und Luca mussten sich in ihren Kategorien mit starker Konkurrenz messen. Mit viel Kampfgeist und Entschlossenheit stellten sie sich ihren Kontrahenten in den Disziplinen Kata und Kumite und sicherten sich so 4 Bronzemedaillen sowie 3 Diplome.

Für vier der aus Goldau teilnehmenden Wettkämpfer war es das erste Turnier und ihnen ist der Einstieg in die Welt der Wettkämpfe sehr gut gelungen. Für die sieben anderen Karatekas war es der zweite Turniereinsatz und es war bereits eine klare Steigerung zum ersten Wettkampf im Frühling zu erkennen.

 

 

Herzliche Gratulation den Medaillen- und Diplomgewinnern/innen.


Kata-Seminar 2019

Mit Silvio Rapelli 6. Dan, Thomas Bühler 4. Dan, Urs Herger 4. Dan, Daniel Schönauer 3. Dan

 

Katas: Kyu Grade Heian Godan/Bassai Dai

Dan Grade: Sochin/Jiin

Datum: Sonntag 24.11.2019 

Ort: Turnhalle Sonnegg, 6410 Goldau

Trainings:09.00 Uhr –10.30 Uhr und 10.45 Uhr–12.15 Uhr alle Grade

 

Hallenöffnung:  08.30 Uhr

Kosten: Erwachsene 60.- (1 Training 40.-)  Lehrlinge/Studenten 50.- (1 Training 35.-)

Schüler 40.- (1 Training ), Bezahlung vor Ort

Anmeldung: bis Mo 18.11.2019 auf der Anmeldeliste im Dojo oder Online: www.karate-rigi.ch

Organisator:   Shotokan Karateschule am Rigi


Tolle Leistungen am ersten Turnier

Am letzten Wochenende hat unser neues Nachwuchs-Wettkampfteam das erste Karate-Turnier bestritten.

An der Promotour in Biel zeigten alle Karateka’s der Karateschule am Rigi grossen Einsatz und tolle Leistungen.

Besten Dank an Dana, Luana, Nathalie, Balazs, Joshua, Stepan, Dario und Kari, die mit ihrem mutigen Auftreten in Kata und Kumite Freude bereiteten. Danke auch an die Coaches Marco, Ruth und Laila, welche unseren Nachwuchs in der Wettkampfvorbereitung und am Turnier mit viel Elan und Motivation unterstützt haben. Mit 6 erkämpften Diplomen und durchgehend soliden Leistungen, können wir das Turnier als gelungenen Einstieg in die Welt der Wettkämpfe verbuchen.


Sonnenschein, Berge und Karate

Auch dieses Jahr konnten wir unser Trainingslager in Mürren bei bestem Wetter geniessen. Das Thema „Koordinative Fähigkeiten“ begleitete uns während der vier Tage. In variantenreichen Trainings trainierten wir Kihon, Kata und Kumite. Qi-Gong bzw. Lohan Gong vor dem Frühstück, ein Polysport-Event am Freitag, eine Wanderung, ein Schwimmbadbesuch und das abendliche Fussballspielen rundeten das Programm ab. Am Sonntagvormittag konnte sich unser Nachwuchs zum Abschluss bei einem Wettkampf messen. Mit grossem Einsatz und viel Begeisterung zeigten sie ihr Können. Die Stimmung war durchgehend toll und das Lager hat auch dieses Jahr riesig viel Freude bereitet. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!


Karatelager 2019 über Auffahrt in Mürren

  • Do 30. Mai - So 02. Juni 2019

  • Im Sportchalet in Mürren
  • Karatetraining, Qi-Gong
  • Breites Freizeitangebot

Online Anmeldung

 

Anmeldung PDF Download

Unterkunft

Sportchalet in Mürren, Berner Oberland

Organisator

Shotokan Karateschule am Rigi
Trainer Thomas Bühler 4. Dan, Daniel Abächerli 3. Dan, Ruth Doppmann 2. Dan, Laila Gallelli 2. Dan
Teilnehmer Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren / Kinder in Begleitung der Eltern
Trainings Karatetrainings gemäss Trainingsplan / Qi-Gong am Morgen 08.00-8.30 Uhr (auch für nicht Karatekas)
Zimmer 3er Zimmer oder 2er Zimmer (Dusche/WC auf Stockwerk)
Preise

Erwachsene CHF 370 / Jugendliche bis 17J. CHF 310 / Kinder bis 15J. CHF 290

Der Preis ist inkl. 3 Übernachtungen mit Vollpension, Begleitpersonen zahlen lediglich den Preis für Unterkunft, Verpflegung und Organisation (CHF 300). Für die Anreise werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Anreisetag

Donnerstag 30.05.2019 - erstes Training 15.30 

Abreisetag Sonntag 02.06.2019 - letztes Training 10.00 -11.30 
Anmeldeschluss 31. März 2019
Nicht vergessen

Karate-Gi, Turnkleider, Turnschuhe, Badehose, Hausschuhe


Wettkampftraining für Kinder und Jugendliche

Neu ab 20. Februar!

In speziellen Trainings wollen wir unseren Nachwuchs an das Wettkampf-Karate heranführen (in Kumite und Kata). Das Angebot beinhaltet 7 Trainings und den Wettkampf inkl. Coaching. Das intensivere Training steigert die Motivation durch Erfolgserlebnisse, fördert die Kondition und generell die eigenen Fähigkeiten im Karate. Das Selbstvertrauen wird gestärkt und das trainieren auf die Wettkämpfe sowie die Teilnahme bringt viele Vorteile für die Gurtprüfungen.

 

Du möchtest:

  • Deine Fähigkeiten erweitern
  • Dich mit anderen messen
  • Tiefer ins Karate eintauchen
  • Erste Wettkampferfahrungen sammeln

 

Unverbindliches Probetraining für Interessierte Mädchen und Jungs  ist am  20.02.2019  14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

 

Die Teilnahme am Wettkampftraining ist ab dem halbgelben Gurt möglich.

 

Anmeldeschluss  für den Kurs 28.02.2019


Jahresessen 2019

 20.01.2019

 

Am 19. Januar trafen wir uns zum gemeinsamen Jahresessen. Beim reichhaltigen Raclette und anschließendem Dessertbuffet gab es viele tolle und interessante Gespräche. 


Der Jahresplan 2019 ist verfügbar

05.01.2019

 

Der neue Jahresplan ist im Download- Bereich verfügbar und liegt im Dojo in Papierform auf.

 


4. Dan für Urs Herger

07.11.2018

Am 03. November 2018 hat Urs Herger die Prüfung zum 4. Dan erfolgreich bestanden.

Anlässlich des Ausbildungslehrgangs der Swiss Karate Union in Küssnacht  hat Urs Herger vor der Prüfungskommission sein hohes Können in der Kampfkunst Karate präsentiert.

 

Aufgrund seiner überzeugenden Leistung wurde ihm der 4. Dan des Schweizerischen Karateverbands  verliehen.

 

Weitere Beförderungen

 

Neben Urs Herger haben zwei weitere Mitglieder der Karate Schule am Rigi am 03. November ihre Prüfung abgelegt und bestanden. Said Kahrimanovic und Erik Leukens wurde der 3. Kyu verliehen.

Die Trainer und Mitglieder der Karateschule am Rigi gratulieren Urs, Said und Erik herzlich zur bestandenen Prüfung und freuen sich weiterhin gemeinsam den Weg des Karate zu gehen.

 


Kataseminar 2018

24.10.2018

 

Auch dieses trafen sich wieder Karateka's vom Weiss- bis Schwarzgürtel am 21.10.2018 zum gemeinsamen Katatraining. Anfänger und Mittelstufe erweiterten ihr Wissen in den Kata's Heian Yondan und Jion, die Schwarzgürtel setzen sich mit den Kata's Hangetsu und Unsu auseinander.  


10-jähriges Jubiläum der Shotokan Karateschule am Rigi

13.09.2017

 

Am vergangenen Samstag hat die Shotokan Karateschule am Rigi in Goldau ihr 10jähriges Bestehen gefeiert.

Seit 2007

Ende August 2007 haben die langjährigen Karateka Urs Herger und Thomas Bühler die Shotokan Karateschule am Rigi, das Dojo Goldau gegründet. Zunächst wurde in der Turnhalle Bifang in Oberarth trainiert, bis im September 2009 geeignete Räumlichkeiten in der Berner Höhe gefunden und zum Dojo ausgebaut werden konnten. Aktuell zählt die Schule ca. 90 Mitglieder.

Olympiade für die Kinder

Am Samstag dem 09.09.17 war es soweit – das Jubiläum wurde gefeiert. In diversen polysportiven Wettkämpfen konnten die Karate-Kids an der Olympiade in der Turnhalle Sonnegg ihr Können, ihre starken Nerven und ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Sei es beim Luft-Ballon-Dart, beim Wagen-Rennen, beim Lianen-Schwingen oder im Ninja Parcours – die Kids waren mit vollem Einsatz und Begeisterung dabei.

Gemütlicher Abend

Das Abendprogramm auf dem Zebu-Hof in Lauerz war dann den „Grossen" gewidmet – dem Trainerteam und den Erwachsenen Mitgliedern der Schule. Da das geplante Farmers-Golf aufgrund des Wetters buchstäblich ins Wasser fiel, wurde kurzerhand ein „Töggeliturnier" ausgetragen. Danach gab es feine Grilladen, Salate und vor allem viele tolle Gespräche.