Geschichte

Gründung des Dojo Goldau:

Im August 2007 wurde das Dojo Arth-Goldau der Shotokan Karateschulen am Rigi auf Initiative von Urs Herger und Thomas Bühler gegründet. Dank der wertvollen Unterstützung von Sivio Rapelli, dem Gründer der Shotokan Karateschule am Rigi in Küssnacht, konnte die Karateschule Goldau erfolgreich in der Turnhalle Bifang in Oberarth starten. Schon nach kurzer Zeit zählte das Dojo Goldau 30 Mitglieder.

Zwei Jahre später konnte das Projekt „Dojo-Bau" in der Bernerhöhe in Goldau gestartet werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Vermieter konnten bereits Anfang September 2009 die ersten Trainings im neuen Dojo durchgeführt werden.

Die Mitgliederzahl ist von Anfang an stetig gewachsen und so waren es im Sommer 2012 rund 60 Trainierende.

 

Übernahme der Trainierenden des Dojos Küssnacht:

Per Sommer 2012 wurde der Shotokan-Karateschule Küssnacht der Mietvertrag für die Räumlichkeiten gekündigt und die Karateschule musste sich nach einer neuen Lösung umsehen. Da das Dojo in Goldau bis dahin nur an jeweils zwei Tagen die Woche genutzt wurde, wurde den Trainierenden angeboten, das Training in Goldau zu besuchen. Zahlreiche Karatekas nahmen dieses Angebot an und so zählt die Karateschule Goldau z. Z. rund 130 Mitglieder.

Unser Dojo

Unser helles Dojo im 1. Stock bietet beste Trainingsmöglichkeiten. Das Tatami mit ca. 100m2 ist mit Matten ausgelegt. Ein weiterer Trainingsraum mit Bambusparkett bietet zusätzliche Trainingsmöglichkeiten für Taichi, Qi-gong oder Stretching.